Start > THR-AKTUELL > Tagebuch > 2018 > 12 > Feel The Rhythm

Feel The Rhythm

01. Dezember 2018

Die Klasse 6b besuchte am Donnerstag den 29.11. im Kunstwürfel in Stuttgart einen zweistündigen Bodypercussion- und Cajónworkshop, der von dem österreichischen Schlagzeuger und Percussionisten Claudio Spieler geleitet wurde.
Kunst 1.jpg

 

Dieser ist auf Percussions-Instrumenten in indischer, afrocubanischer, afrobrasilianischer Musik spezialisiert. Der Körper ist das Ur-Instrument des Menschen. Von jeher sind Musik und Bewegung mit persönlichen Gefühlen eng verbunden. Die Schülerinnen und Schüler lernten im Workshop die Bedeutung des menschlichen Körpers als (perkussives) Instrument kennen und erfahren.

Kunst 2.jpg *)

Schritt für Schritt wurden verschiedene Klänge und Techniken vorgestellt und erprobt. Mit viel Begeisterung übte die Klasse ein kompliziertes Rhythmusstück ein. Darüber hinaus versuchten sich die Schüler unter Anleitung von Claudio Spieler auf dem Cajón, einer kistenähnlichen Trommel, die aus Peru stammt.

Kunst 3.jpg *)

 

Der Musiker konnte die Schüler mit seinem Können und seiner Begeisterung mitreißen und auch hier mit ihnen einen eigenen Klangteppich entwickeln.

 

*) Genehmigung der Bilderveröffentlichung durch den Künstler



Schlagworte:
Kategorie: