Start > THR-AKTUELL > Tagebuch > 2019 > 02 > Französischer Filmabend

Französischer Filmabend

11. Februar 2019

2019franzF5.jpg

 

2019franzF2.jpg

Der diesjährige Französischabend war wieder ein voller Erfolg! Alle Schüler der Klassen 7-10, die Französisch gewählt haben, trafen sich am Donnerstag den 07.02.19 um 17.30 Uhr in der Schule, um den Film « Un sac de billes », auf Deutsch 'Ein Sack voll Murmeln' zu schauen. Vor dem Film bekamen wir eine kleine geschichtliche Einführung, damit wir die Zusammenhänge verstanden.

 

Während des Zweiten Weltkrieges wird es für die jüdische Familie Joffo in Paris zu gefährlich. Sie wollen nach Südfrankreich fliehen. Damit dies möglichst unauffällig passiert, schicken die Eltern den zehnjährigen Joseph und seinen Bruder Maurice allein vor. Für die beiden Jungen beginnt ein gefährliches Abenteuer. Niemand darf erfahren, dass sie Juden sind. Voller Hoffnung ihre Eltern in Freiheit wiederzusehen, trotzen sie den Strapazen.

2019franzF3.jpg 2019franzF4.jpg

Der Film war sehr schön, aber auch sehr traurig  und man musste sich emotional zurückhalten. Danach durften sich alle am französischen Buffet mit dem mitgebrachtem Essen bedienen. Schließlich endete der französische Abend um 21.30 und alle hatten sehr viel Spaß.

                                                                                                                 Valerie & Lavinia

2019franzF1.jpg


Schlagworte:
Kategorie: